Unter "unser Verein" gibt es eine neue Rubrik "Aus der Schatztruhe". Da werden mit und mit alte Zeitungsberichte über unseren Billardsport zu finden sein.

 

Und auch der

 

Humor      27.11.2022

 

im Billardsport kommt

nicht zu kurz.

Genaue Uhrzeit
Jahreskalender

 

 

Besucher

Seit:   19.09.2019

Stadtmeister in der Freien Partie wurde                  Klaus Pohle, Nothberg

 

14.11.2019

 

 

Die Freie Partie in der Eschweiler Stadtmeisterschaft ist beendet, die Endrunde wurde am 13.11. in Dürwiß gespielt. Die 3 Sieger der Zwischenrunde, Klaus Pohle, Alex Costantini und Hans Emten traten in dieser Endrunde noch einmal gegeneinander an, jeder gegen jeden.

 

Im ersten Spiel standen sich Emten und Pohle gegenüber. Hans verschaffte sich anfangs einen kleinen zähen Vorsprung und es schien darauf hinauszulaufen dass er seine Vorgabe erspielen konnte. Klaus bemühte sich zunächst vergeblich den Vorsprung nicht zu groß werden zu lassen und konnte dann zu einem Schußspurt ansetzen wo er den Vorsprung dann doch rasch schmelzen ließ. Am Ende hieß es 50:66 für Klaus. Niemand der beiden Spieler scherte sich um die Nerven der Zuschauer die manchmal sehr hart geprüft wurden....

 

Im zweiten Spiel ging es für Emten gegen seinen Vereinskollegen Costantini schon um alles, denn nur noch ein Sieg wahrte ihm die Chance auch Stadtmeister in der Freien Partie zu werden. Doch beide Spieler spielten ziemlich gleich stark und blieben immer auf Augenhöhe des Gegners. Letzlich war jedoch die Vorgabe für Hans zu viel und am Ende siegte Alex mit 46:48.

 

Das dritte Spiel musste nun die Entscheidung bringen denn Klaus und Alex hatten ja beide nun ein Spiel gewonnen. Um es voweg zu nehmen, hier spielten die Ballenzahl eigentlich die geringere Rolle, denn es spielten Nerven gegen Nerven und das auf einem sehr hohen Niveau und die Zuschauer wurden abermals sehr hart gefordert.

 

Doch die Beiden machten natürlich auch Ballen, zunächst ging Alex in Führung aber Klaus fing sich dann und nach einem Gleichstand von 30 für beide Spieler zog Klaus so langsam in Richtung Sieg davon.

Doch bei einer Führung von 48:38 für Klaus meinte er (oder seine Nerven) sich für die letzten 2 Ballen noch etwas zu schonen und gönnte sich den Luxus von 3 Fehlaufnahmen. Dadurch kam Alex noch einmal sehr nahe heran und ebenfalls in den Bereich der letzten Ballen. Jede Aufnahme konnte nun die letzte sein. Doch auch Alex musste seinen Nerven Tribut zollen und so manchen Ball statt des erhofften Treffers an Ball 3 vorbeirollen zu sehen.

 

Gestärkt durch die Fehlaufnahmen schaffte Klaus dann noch seine letzten beiden Ballen und Alex musste zum Nachstoß antreten. Dieser ging jedoch merklich knapp vorbei und so war es 22:07 Uhr als mit Klaus Pohle der neue Stadtmeister feststand. 50:42 lautete der Endstand und nervlich mehr als am Ende ging der Traum von Klaus in Erfüllung "eenmol Stadtmester ze sinn".

 

Es waren drei zähe und spannende Spiele, jeder hätte den Sieg verdient gehabt und die Chance sich zum Stadtmeister zu küren. Doch das konnte nur einer werden und das war letztlich dem ältesten Teilnehmer der diesjärigen Teilnehmer vorbehalten, Klaus Pohle von Fortuna Nothberg.

 

Mein besonderer Glückwunsch geht an Klaus Pohle zum Sieg, aber das schmälert in keinster Weise die Leistung von Hans Emten und Alex Costantini. Denn wer die Endrunde bestreitet ist verdient dort hingekommen und ist in diesem Sinne kein Verlierer.

 

Mein Dank geht allerdings auch an die Zuschauer die "das alles ausgehalten haben", an die Schiedsrichter und an den BSC Dürwiß für die Ausrichtung der Endrunde auf einem neutralen Brett.

 

 

 

 

 

 Ergebnisse der Zwischenrunde:

 

Spiel 1     Sieger 1    -   % Verb 2     Pohle     -    Wunderlich      2:0    50:84

Spiel 2     Zweiter 1   -   Zweiter 2     Kremer   -    Emten             0:2    59:82

Spiel 3     % Verb 1   -   Sieger 2      Pfennigs -   Costantini         0:2    46:26 

 

 

Somit sind Klaus Pohle, Hans Emten und

Alex Costantini in der Endrunde.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 

Eschweiler Stadtmeisterschaft 2019 Freie Partie

 

 

Klasse 1

 

 

Teilnehmer Mohren , Peter Bohl 6.25/160
  Weber , Andreas Bohl 2.65 / 76
  Kremer , Erich Fortuna 2.34 / 69
  Pohle , Klaus Fortuna 1.59 / 50
  Pfennigs , Günter Dürwiß  1.46 / 47
  Müller , Armin Dürwiß  1.00 / 35
           
           
Donnerstag, 18.07.19 Pfennigs - Kremer 0:2  
Bohl Pohle - Weber 2:0  
  Mohren - Müller 2:0  
           
           
Dienstag, 23.07.19 Mohren - Weber 0:2  
Dürwiß Kremer - Pohle 0:2  
  Pfennigs - Müller 2:0  
           
           
Dienstag, 30.07.19 Weber - Müller 2:0  
Nothberg Mohren - Kremer 0:2  
  Pohle - Pfennigs 0:2  
           
           
Dienstag, 06.08.19 Müller - Pohle 0:2  
Dürwiß Pfennigs - Mohren 2:0  47:12Auf  
  Kremer - Weber 2:0  
           
           
Donnerstag, 08.08.19 Kremer - Müller 2:0  
Nothberg Pohle - Mohren 2;0  
  Pfennigs - Weber 2:0  
           

 

 Endstand Klasse 1

 

 

 

Die Plätze 1-3 wurden auf Grund der Punktegleichheit wie folgt ermittelt:

Es wurde zuerst die besserer Punktzahl im direkten Vergleich untereinander herangezogen. Da jeder gegen einen andern ein Spiel verloren hatte ergab dies ebenso einen Gleichstand von 2:2 Punkten.

Danach entschieden die besseren %tualen Ballenzahlen im Vergleich untereinander:

 

K. Pohle         97 / 100 Ballen = 97.0%

E. Kremer     128 / 138 Ballen = 92.8%

G. Pfennigs     75 / 94 Ballen  =  79,8%

 

Für mich persönlich ergibt es nur einen rechnerischen Unterschied, alle drei Spieler sind verdient auf dem ersten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle meine Mitspieler. Und unseren neuen Mitspieler Armin Müller, der seine verlorenen Spiele mit den Worten "daraus kann ich nur lernen" kommentierte, kann ich nur loben, du bist ein "sehr angenehmer Neuling" und in Zukunft wird noch manch einer ein Spiel gegen dich verlieren.

 

Und nicht zu vergessen, hey "old Joe", da hast du mit 47 Ballen in 12 Aufnahmen aber nochmals einen rausgehauen. Super!

 

 

Klasse 1

 

 

          Pkt        GD % Verb
1.  Klaus Pohle Fortuna 8  : 2      1.71 7.82
  Erich Kremer Fortuna 8  : 2      2.77 18.32
  Günter Pfennigs Dürwiß  8  : 2      1.82 24.59
4.  Andreas Weber Bohl 4  : 6      2.01 -24.25
5.  Peter Mohren Bohl 2  : 8      4.71 -24.67
6.  Armin Müller Dürwiß  0  : 10      0.86 -14.07
               
               
               
               
               
               
               

 

Klasse 2

 

Teilnehmer Wunderlich , Roland Dürwiß  4.38/120
  Emten , Hans Bohl 2.89 / 82
  Küpper , Toni Bohl 1.86 / 57
  Freialdenhoven , Werner Dürwiß  1.64 / 51
  Costantini , Alex Bohl 1.44 / 46
  Uebachs , Wolfgang Bohl 1.35 / 44
           
           
           
           
Freitag, 19.07.19 Wunderlich - Emten 0:2  
Bohl Küpper - Freialdenhoven 2:0  
  Costantini - Uebachs 2:0  
           
           
Mittwoch, 24.07.19 Emten - Uebachs 2:0  
Dürwiß Wunderlich - Küpper 0:2  
  Freialdenhoven - Costantini 0:2  
           
           
Dienstag, 30.07.19 Küpper - Uebachs 0:2  
Bohl Freialdenhoven - Wunderlich 0:2  HS 43  
  Costantini - Emten 2:0  
           
           
Dienstag, 06.08.19 Uebachs - Freialdenhoven 2:0  
               14.08.19 Costantini - Wunderlich    
Bohl Küpper - Emten 0:2  
           
           
Donnerstag, 8.08.19 Costantini - Küpper 2:0  
od Dienstag13.08.19 Freialdenhoven - Emten 2:0  
Dürwiß Wunderlich - Uebachs 2:0  

 

 

 Entstand Klasse 2

 

Die Plätze 2 und 4 wurden wegen der Punktegleichheit über den direkten Vergleich ermittelt. Hier siegten Emten gegen Wunderlich und Uebachs gegen Küpper und liegen daher etwas "besser platziert".

 

R. Wunderlich lag nach 2 Spieltagen schon fast aussichtslos mit 0 Punkten auf dem letzten Platz, konnte dann aber seine Leistung abrufen und fuhr noch 3 Siege in Folge ein. Durch seine %tuale Verbesserung kam er noch in die Endrunde. Er  spielte eine HS von 43 Ballen.

 

Und Toni spielte am 2ten Spieltag 57 Ballen in 14 Aufnahmen, ein für ihn "Blaues Wunder das ihn sehr inspirierte"...

 

 

 

          Pkt.    GD % Verb.
1.  Alex Costantini Bohl 8  : 2    2.27 57.5
2.  Hans Emten Bohl 6  : 4    2.92 1.2
  Roland Wunderlich Dürwiß  6  : 4    5.13 17.0
4.  Wolfgang Uebachs Bohl 4  : 6    1.04 -23.0
  Toni Küpper Bohl 4  : 6    1.76 -5.1
6.  Werner Freialdenhoven Dürwiß  2  : 6    1.50 -8.3

 

 

 

 

Zwischenrunde

 

 

 

Für die Zwischenrunde haben sich somit qualifiziert

 

Sieger Klasse 1    Klaus Pohle

Zweiter Klasse 1   Erich Kremer

% Verb Klasse 1   Günter Pfennigs

 

Sieger Klasse 2     Alex Costantini

Zweiter Klasse 2    Hans Emten

% Verb. Klasse 2   Roland Wunderlich

 

Da Alex Costantini als % Verbesserer bereits durch den ersten Platz qualifiziert ist geht die Wertung an den nächsten Verbesserer weiter, an Roland Wunderlich.

 

Somit kommt es zu folgenden Paarungen in der Zwischenrunde:

 

Spiel 1     Sieger 1    -   % Verb 2     Pohle     -    Wunderlich                  2:0

Spiel 2     Zweiter 1   -   Zweiter 2     Kremer   -    Emten                         0:2

Spiel 3     % Verb 1   -   Sieger 2      Pfennigs -   Costantini                     0:2

 

Wir sind bemüht jede Partie auf einem neutralen Brett auszutragen, dazu werden noch Termine und Schiedsrichter/Schreiber organisiert.

 

Die Spiele finden jeweils ab 19 Uhr statt am

 

Spiel 2    Montag,   15.10. Dürwiß

Spiel 3    Dienstag, 03.09. Nothberg und

Spiel 1    Mittwoch, 17.10. Bohl

 

 

Ich gratuliere noch einmal allen Teilnehmer zu ihren Leistungen, allen platzierten Spielern zu ihren Erfolgen und wünsche allen ein noch erfolgreicheres Weiterkommen.

 

 

Ergänzung:

 

In allen Jahren in denen eine Zwischenrunde gespielt wurde endete dort noch nie ein Spiel Unentschieden. Doch diesen Fall müssen wir auch einmal bedenken.

 

Endet in der Zwischenrunde ein Spiel Unentschieden 1:1 so gibt es keinen direkten Vergleich weil dieser ja ebenfalls unentschieden endete. Da beide Spieler ihre persönliche Ballenzahl erreicht haben endet auch das mit jeweils 100% Unentschieden.

 

Quo vadis, wo geht die Rechnung nun hin, oder wie wir hier eher sagen "wat da nu"? Wir könnten nun die bessere gespielte %tuale Leistung dieses Spiels heranziehen. Doch die würde normalerweise auch gleich sein da wir ja den persönlichen GD für die Ballenzahl mit 25 multiplizieren. Somit ist auch die %tuale Leistung gleich.

 

Normalerweise, denn jetzt kommt ein kleiner Unterschied. Der persönliche GD wird nicht nur mit 25 multipliziert sondern es werden noch jeweils 10 Ballen hinzuaddiert, also (GD*25)+10. Und diese 10 Ballen sind für jeden eine unterschiedliche Prozentzahl an Mehrballen.

Der Spieler mit einem GD von 1.00 muss 35 (25 + 10) Ballen spielen, das sind für ihn 40% mehr als seine ursprüngliche Ballenzahl von 25. Ein Spieler mit einem GD von 4.00 spielt 110 (100 + 10) Ballen, das sind für ihn aber nur 10% mehr. Würde man die % von 1.00 zu Grunde legen müsste der Spieler mit 4.00 100 + 40% =140 Ballen spielen.

 

Daher fehlen dem stärkeren Spieler bei einem Unentschieden also immer % gegenüber dem schwächeren Spieler und er verliert somit immer im rechnerischen Vergleich. Er hat also nie eine Chance weil er ja nicht an seine 140 Ballen herankommt.

 

Daher gibt es bei einem Unentschieden in der Zwischenrunde nur eine Lösung, das Spiel muss wiederholt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eschweiler Stadtmeisterschaft 2019 Dreibandrunde

Teilnehmer Klasse 1 Mohren , Peter Bohl 0.850 / 33
  Bros , Lucien Bohl 0.640 / 25
  Costantini , Alex Bohl 0.509 / 21
  Jacquorie , Erich Bohl 0.483 / 20
           
           
           
           
  Bros - Mohren 25:16 33
  Costantini - Jacquorie 13:20 24
           
           
           
  Jacquorie - Mohren 20:20 35
  Costantini - Bros 13:25 34
           
           
           
  Bros - Jacquorie 18:20 19
  Costantini - Mohren 17:23 35

 

 

 

Endstand Dreiband Klasse 1

 

1.  Erich Jacquorie Bohl 6  : 0 0.769
2.  Lucien Bros Bohl 4  : 2 0.791
3.  Alex Costantini Bohl 2  : 4 0.462
4.  Peter Mohren Bohl 0  : 6 0.578

Teilnehmer Klasse 2

 

Dohmen - Herstowski 18:14 30
Herzog - Uebachs 7:8 30
         
Herzog - Dohmen 7:15 30
Emten - Uebachs 13:6 30
         
Herzog - Emten 6:15 30
Uebachs - Herstowski 8:15 30
         
Dohmen - Uebachs 18:10 30
Emten - Herstowski 8:5 30
         
Herzog - Herstowski 5:15 30
Emten - Dohmen 16:15 30

 

 

Endstand Klasse 2

 

 

1.  Hans Emten Bohl 8  : 0 0.433
2.  Rolf Dohmen Merkstein 6  : 2 0.550
3.  Marc Herstowski Merkstein 4  : 4 0.408
4.  Wolfgang Uebachs Bohl 2  : 6 0.267
5.  Detlef Herzog Bohl 0  : 6 0.200

Dreiband, Zwischenrunde über Kreuz

 

              Sieger 1 Zweiter 2   Jacquorie Dohmen 20:6    27   2:0
              Sieger 2 Zweiter 1   Emten Bros 16:19  33   2:0
             

 

Dreiband Endrunde

           
Sieger  Platz 1 u 2     Emten Jacquorie 16:10   20   2:0
Verlierer Platz 3 u 4   Dohmen Bros 18:25   38   1:1

 

 

 

Stadtmeister Dreiband wurde somit Hans Emten

 

Zweiter Erich Jacquorie

Dritter Lucien Bros und Rolf Dohmen

 

 

Herzlichen Glückwunsch